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• für 2-5 Spieler
• ab 8 Jahren
• 20-30 min
14,90 €
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Autoren:
Rüttinger & Kappler
Inhalt:
• 160 Karten
• Spielanleitung
Stülpschachtel : 12,2 x 9,5 x 3 cm, in Folie
Sprachen: Deutsch
VE: 12
Gewicht pro Spiel: 0,32 kg
Art.-Nr.: 044
EAN: 4260410770443
Made in Germany
Erklärvideo
Das Neue ALLEGRA
von Rüttinger & Kappler
ALLEGRA Grande lässt sich in die Familie der Golf-Kartenspiele einordnen.
Darin geht es immer darum, die Summe der Zahlenwerte einer verdeckten Auslage von Karten durch Tauschen und Abräumen so zu minimieren, dass man am Ende der Runde die niedrigste Summe vor sich liegen hat.
Von unserem 1. ALLEGRA unterscheidet es sich in folgenden Punkten:
Es gibt Aktionskarten!
Es gibt 3 Aktionskarten, die Sonderfunktionen haben, aber auch als normale Karte genutzt werden können. Die Aktionskarten können aber nur aktiviert werden, wenn sie vom Nachziehstapel gezogen wurden und direkt wieder abgeworfen werden.
Es gibt 3 Joker, die für jede Zahl stehen können, aber keine zusätzlichen Fähigkeiten haben.
Die Spieler haben mit diesen einfachen Regeln sehr viele taktische Möglichkeiten, seine Auslage zu optimieren, abzuräumen und zu gewinnen.
Allegra Grande - ganz groß im kleinen Format
Allegra Grande ist eines dieser feinen kleinen Kartenspiele, die unglaublich leicht zu erklären sind, Mechanismen haben, die irgendwie sofort eingängig sind, da man sie irgendwo her kennt, aber trotzdem sehr authentisch daherkommen. Kein bisschen generisch und vor allem: Auf jeden Fall auch sehr gut als Duellspiel geeignet.
Das Kartendeck besteht aus den Karten von -2 bis 13 plus Joker. Die niedrigste und die höchste Karte plus die fünf haben zusätzlich zum Zahlenwert noch Sonderfähigkeiten. Das Spielfeld wird aus vier mal vier Karten ausgelegt. Davon werden zunächst zwei aufgedeckt. Danach werden im Normalfall zwei Karten nachgezogen und entweder mit einer Karte des Feldes getauscht oder abgeworfen. Wird die Karte abgeworfen muss man noch eine der verdeckten Karten aufdecken. Alternativ darf auch der Platz von zwei Karten vertauscht werden. Entsteht dadurch eine Reihe von mindestens(!) drei gleichen Karten, so werden diese entfernt. Wird eine ganze Reihe oder Spalte entfernt, rutscht der Rest à la Tetris zusammen. Durch geschicktes tauschen und ersetzen soll der Gesamtwert am Ende des Spieles, also wenn alle Karten eines Spielers aufgedeckt sind, möglichst niedrig sein.
Im Prinzip wars das schon. In der Realität bedeutet das, sich ständig anzupassen und die Möglichkeiten neu überdenken. Und den oder die Gegenspieler nicht aus den Augen zu lassen. Denn man kann das Spielende ziemlich beschleunigen und unter den verbliebenen, noch nicht aufgedeckten Karten der übrigen Spieler können sich böse Überraschungen verbergen. Verbleibende Joker zum Beispiel, sind richtig teuer und vermasseln die Endwertung brutal.
Wir haben das Spiel mittlerweile auch als sehr gutes Duellspiel schätzen gelernt. Mit der (offiziellen, dem Regelwerk entnommenen) Variante fünf mal vier, also zwanzig Karten pro Auslage ist das dann auch richtig spannend…
Allegra Grande ist für wenig Geld ein erfrischend unterhaltsames Spiel mit ausreichend Abwechslung um eine ganze Weile Unterhaltung zu bieten. Natürlich passt es als Kartenspiel in jede Jackentasche…
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